Toggle navigation
Hauptnavigation
INSTITUT
MEDIENPREISE
GRIMME-PREIS
GRIMME ONLINE AWARD
DEUTSCHER RADIOPREIS
AKADEMIE
DISKURS
PRESSE
TEAM
KONTAKT
Toggle navigation
Bereichsnavigation
PROJEKTE
GRIMME-FORSCHUNGSKOLLEG
CAIS
TERMINE
PUBLIKATIONEN
Schriftenreihe
Studien
sonstige
ÜBER UNS
Taskforce überreicht Empfehlungen
Lehren und Lernen mit KI
Session Grimme-Institut und Grimme-Forschungskolleg
DW Global Media Forum 2024
Tagung am 28. Mai
Urheberrecht und KI
Neue Publikation im März
Populismus und Protest
Vortrag auf Tagung zur Mediensozialisation
Mediensozialisation und Algorithmen
Online-Veranstaltung zu kritischer Medienbildung
KI und „digitale Sozialmaschinen“
Zehn Jahre Aktivitäten und Projekte
Künstliche Intelligenz und Big Data am Grimme-Institut
Abschlusstagung
Vertrauen in der Wissenskommunikation
CAIS-Forum 2023
Was macht die KI im Klassenzimmer?
Vortrag auf DGPuK Tagung in München
Visual Literacy und Bilder der Gesellschaft
Anmeldung zum Finale
„Digitale Teilhabe und Intersektionalität“
Task Force
KI in der Bildung
Anmeldung zur Tagung
„Streit um digitale Souveränität“
Session of the Grimme-Institute
DW Global Media Forum | GMF 2023
Session des Grimme-Instituts
DW Global Media Forum 2023
Debattenreihe: CBDALN Debate Series
Forschung zu Digitaler Bildung in der Grundschule
Debattenreihe: CBDALN Debate Series
Kreative Forschung zu kritischer Datenkompetenz
Online-Workshop
Unblacking the Box of ChatGPT
Grimme-Forschungskolleg
Drei neue Forschungsprojekte
Publikation veröffentlicht
#meinfernsehen 2021
Debattenreihe: CBDALN Debate Series
Beurteilen in einer datenbasierten Welt
Vortrag über Forschungsvorhaben im CAIS
Algorithmen und Gesellschaft: kritische Medienbildung
Vortrag an der Uni Köln
„Datengetriebene, algorithmische Sozialmaschine“
Forschungskongress zu Medien und Qualität
Ausgezeichnet, ausgehandelt, ausgerechnet?
Abschlussveranstaltung Verbundprojekt am 19.8.
Ganztag-digital
Tagung am 4. und 5. Mai 2022
„Mensch – Maschine – Kultur – Bildung“
Online-Diskussionsreihe startet
Critical Data Literacy
Karl-Nikolaus Peifer einstimmig gewählt
Neuer Wiss. Direktor am Grimme-Forschungskolleg
Experten-Roundtable am 26. Januar 2022
Sektoranalyse „Digitale Souveränität“
Positionspapier zur Weiterentwicklung
KMK-Strategie „Bildung in der digitalen Welt“
Arbeitskreis Digitale Ethik
Künstliche Intelligenz
Dialogkonferenz 2021 am 5. November
„Vermessene Bildung“
Fachtagung zum Jubiläum im Oktober 2021
75 Jahre Landeszentrale für politische Bildung NRW
Rückblick auf Forschungsschwerpunkt
Sieben Jahre Bildung und Big Data
Online-Workshop am 25. Juni
Subjektivität und Bürgertum in einer postdigitalen Gesellschaft
Förderbescheid offiziell übergeben
CAIS wird Forschungszentrum für Digitalisierung
Open Access Publikation erschienen
Super-Scoring als Bildungsherausforderung
Online-Angebote gestartet
Glossar Digitale Souveränität
bigdataliteracy.net mit neuem Angebot
Lernmaterialien zu „Big Data Literacy“
7. Runde des Grimme-Forschungskollegs
Start für fünf Projekte
Aufsatz als Open Access erschienen
Erkenntnisse aus der Forschung zu YouTube
bigdataliteracy.net gestartet
Internationales Netzwerk zu Bildung über Big Data
Grimme-Expertise für Online-Kurs
VHS-Themenwoche zur digitalen Welt startet
Digitale Kompetenzen für die Zukunft?
Forschung am Tag der Medienkompetenz
„Ganztag-digital“ mit ersten Forschungsergebnissen
Digitaltag 2020 mit dem CAIS
Teilnehmer(innen) für Forschungsprojekt gesucht
Online-Umfrage zu Krimiserien
Internationale Arbeitsgemeinschaft am CAIS
Critical Big Data Literacy
Grimme-Institut beteiligt sich zum zweiten Mal am Big Data-Labor
Big Data in der Medienpädagogik
Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
Konzept für neues Forschungsinstitut in Nordrhein-Westfalen
6. Förderrunde des Grimme-Forschungskollegs
Sechs neue Projekte in 2020
Forschung zum (außer)schulischen Medienalltag
Schulen informieren sich über das Projekt Ganztag-digital
Europäisches Kooperationsprojekt
Kriminalgeschichten in Europa
Diskussionsrunde am runden Tisch
Making, Fabbing, Hacking
Globale Sicht: Informations- und Medienkompetenzen
Grimme Forschung präsentiert auf UNESCO-Konferenz
Experten-Interviews auf www.superscoring.de
Gesellschaftssteuerung mit Punkten?
Keynote auf der Konferenz Bildung Digitalisierung
Mehr als Digitalkompetenz
Fachtagung zu Bewertungs- und Steuerungspraktiken
Super-Scoring?
Digitale Medien im schulischen Ganztag
Neues Forschungsprojekt gestartet
Grimme-Forschungskolleg
YouTube-Forschung: erste Ergebnisse
Ausgezeichnet!
Eröffnung des Grimme Archiv in der Deutschen Kinemathek
Ein Symposium zwischen Wissenschaft und Praxis
Erfolgreich im digitalen Journalismus
5. Förderrunde des Grimme-Forschungskollegs
Sieben neue Projekte in 2019
Veranstaltungsreihe über Kunst und Big Data
„Art & Algorithms“
Großer Konvent der Schader-Stiftung
„Mehr Programme wagen“
Tag der Medienkompetenz 2018
Forschung zu Fake News und Verschwörungsideologien
ABIDA-Expertenworkshop
„Ist unser Bildungssystem fit genug für die Zukunft?“
ABIDA-Gutachtertagung
Big Data
Workshop der Freudenberg-Stiftung
Digitale Demokratie
Neue Website geht aus Forschungsprojekt hervor
Freiheit und Internet
Grimme-Forschungskolleg
Meet and Greet
CAIS-Forum 2018
Wie verändern Algorithmen die Arbeitswelt?
Eröffnungsvortrag auf der Tagung „#lesen.bayern“
Digitale Transformation und Lesen
4. Förderrunde des Grimme-Forschungskollegs
Neun neue Forschungsprojekte
Grimme-Institut erstellt Gutachten
„Bildung für und über Big Data“
Präsentation der Forschungsergebnisse
Projekt YouTuber-Videos
Workshop der Grimme Forschung
Big Data und Bildung
Wohnungs-Abo und Videokunst
Workshop-Reihe über Kunst und Medien
4. Förderrunde für Forschungsprojekte im Jahr 2018
Grimme-Forschungskolleg startet neue Ausschreibung
Fachtagung mit Keynote vom Grimme-Institut
Digitalisierung in der Schule
Veranstaltungsdokumentation zum CAIS Jahresforum
Diskussion über Vertrauen in Medien
Aus den Projekten des Grimme-Forschungskollegs
Ausstellung "Im Spielrausch"
Jahresforum zu Journalismus in der digitalisierten Welt
CAIS: Medien in der Vertrauenskrise?
Förderung von Projekten und Veranstaltungen
CAIS: aktuelle Ausschreibung
Schriftenreihe zur digitalen Gesellschaft NRW
Neue Publikation „Spielend lernen!“ zu Computerspielen
Tag der offenen Tür am CAIS
CAIS-Team und Internetforscher stellen Arbeit vor
Klausurtagung in Frankfurt
Dagstuhl-Erklärung in progress
3. Förderrunde am Grimme-Forschungskolleg
Sieben Projekte starten
NRW-Konsortium bleibt stark engagiert
Deutsches Internet-Institut geht nach Berlin und Brandenburg
Big Data in der Medienpädagogik
Big Data-Labor für die Praxis
Grimme Forschung
Ein Bereich im Aufbau: Projekte, Kooperationen, Beteiligungen
NRW-Konsortium stellt sich auf
Internet-Zentrum eröffnet
Neues Zentrum für Internetforschung
Center for Advanced Internet Studies (CAIS)
Big Data als Herausforderung für die Bildung
Diskussionsprozess und Positionspapier
Deutsches Internet-Institut: Zweite Runde!
Grimme-Institut ist bei den Gewinnern der Vorauswahl
Neugründung durch Grimme-Institut und Uni Köln
Grimme-Forschungskolleg – Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter