Am 12. und 13. September 2019 findet die vierte „Leitkonferenz für zeitgemäße, digitale Bildung“ des Forum Bildung Digitalisierung in Berlin statt. Rund 700 Expertinnen und Experten diskutieren unter dem Titel „Next Practice – Bildungsinnovationen für den digitalen Wandel“ die Herausforderung des digitalen Wandels für die Schule.
Grimme Forschung beteiligt sich an dieser Konferenz am 13.9. um 14 Uhr mit der Keynote von Dr. Harald Gapski, die den Titel trägt: „Mehr als Digitalkompetenz... Kritische Medienbildung in Zeiten von Big Data und KI“. Darin setzt er sich mit den neuen Spannungsfeldern auseinander, mit denen die kritische Medienbildung konfrontiert ist, etwa von der Datensparsamkeit zur Datenfreigiebigkeit, von der digitalen Selbstverteidigung zum Kontrollverlust, von der datengetriebenen Auffälligkeit zur Konformität und vom Manipulationsverdacht zur Algorithmenkritik? Was bedeuten diese Spannungfelder für eine Bildung, die ein kritisch-reflexives Verhältnis zur Welt und zum eigenen Selbst fördern soll? Nach Gapski geht es dabei um mehr als um Digitalkompetenz – um eine Neuverfugung informatischer, medienpädagogischer und politischer Bildungskonzepte und um eine Verankerung und Stärkung des kritischen Subjekts.