Die Jury des Grimme-Forschungskollegs an der Universität zu Köln hat neun Projekte aus den Einreichungen ausgewählt und folgende Projekte für die vierte Förderrunde (2018) bewilligt:
- Quality Games? Computerspiele zwischen Kunst und Kommerz (Wolfgang Zielinski, Denise Gühnemann, Sonja Klann, GI / Jun.-Prof. Dr. Benjamin Beil, UzK)
- Wirkung und Wirtschaftlichkeit von demokratierelevantem digitalen Journalismus (Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock, UzK / Vera Lisakowski , GI)
- Art & Algorithms. Künstlerische Thematisierungen und Kritik von Big Data (Prof. Dr. Manuel Zahn, UzK / Dr. Harald Gapski, GI)
- Der Einfluss von YouTube auf politische Bildungsprozesse von Jugendlichen und jungen Erwachsenen (Jun.-Prof. Dr. Dr. habil. Kai Kaspar, Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger, UzK / Lars Gräßer, GI)
- Musikalische Praxen und virtuelle Räume (Dr. Thomas Busch, Jun.-Prof. Dr. Peter Moormann, UzK / Wolfgang Zielinski, GI)
- Curatorial learning spaces. Kuratorische Praxis und (in)formelles Lernen im postdigitalen Zeitalter (Prof. Torsten Meyer, Annemarie Hahn, Nada Schroer, UzK / Monika Elias, GI)
- Embodied Learning Lab (Prof. Torsten Meyer, UzK / Wolfgang Zielinski, GI)
- Interdisziplinärer Forschungstag der Kunst- und Medienpädagogik für Nachwuchswissenschaftler*innen (Kristin Klein, UzK / Dr. Harald Gapski, GI)
- Queering Media Culture & Arts Educaton. Kritsche Medienpraxis und -bildung aus queer-feministischer und postkolonialer Perspektive (Nada Schroer, UzK) / Monika Elias, GI)
Das Grimme-Forschungskolleg an der Universität zu Köln ist eine gemeinsame Institution der Universität zu Köln und des Grimme-Instituts. Zweck ist die Förderung der Wissenschaft, der Lehre und des Forschungstransfers auf dem Gebiet der „Entwicklung der Medien und Gesellschaft im digitalen Zeitalter“ unter besonderer Berücksichtigung der medienrelevanten und medienbasierten Forschung.
Einen Überblick und weitere Informationen zu allen bisher geförderten Projekten gibt es auf der Seite: www.grimme-forschungskolleg.de/projekte