Forschung zum (außer)schulischen Medienalltag

Schulen informieren sich über das Projekt Ganztag-digital

Am 14. Januar 2020 folgten Lehrer*innen und Schulleiter*innen aus dem Kreis Recklinghausen der Einladung des Forschungsverbunds und informierten sich im Grimme-Institut über das Projekt Ganztag-digital. Prof. Dr. Angela Tillmann von der TH Köln und Prof. Dr. Kai-Uwe Hugger von der Universität zu Köln stellten das übergreifende und methodisch anspruchsvolle Studiendesign vor, das verschiedene Bildungskontexte in Ganztags- aber auch in Halbtagsschulen analysiert mit dem Ziel, Handlungsempfehlungen für die Medienbildung in der Sekundarstufe I zu geben. Im Rahmen der quantitativen und qualitativen Untersuchungen, die sich bis in das Jahr 2021 erstrecken, werden Schulleiter*innen, Ganztagskoordinator*innen und Lehrkräfte hinsichtlich der bestehenden Medienangebote befragt, Kooperationen auf personaler und organisatorischer Ebene analysiert sowie die Perspektive der Schüler*innen durch Fragebögen und Leitfadeninterviews in den Blick genommen.

Der Benefit für die teilnehmenden Schulen liegt darin, dass das Projekt ihnen die statistischen Auswertungen bezogen auf ihre Einrichtung zur Verfügung stellt als Grundlage für Schulentwicklungsprozesse und die Umsetzung und Anpassung von Medienkonzepten. Darüber hinaus finden im Grimme-Institut Workshops zur Medienbildung statt, an denen interessierte Lehrer*innen und Schüler*innen der beteiligten Schulen teilnehmen können.

Das Verbundprojekt, gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung (BMBF), erforscht im Zeitraum Mai 2019 bis April 2022 Prozesse der Medienbildung in Schulen der Sekundarstufe I. Das Forschungsprojekt wird in Kooperation zwischen der Technischen Hochschule Köln (Verbundleitung), der Universität zu Köln, der Philipps-Universität Marburg sowie dem Grimme-Institut durchgeführt. Praxispartner ist das Regionale Bildungsnetzwerk im Kreis Recklinghausen (NRW). Mehr Informationen unter: https://www.ganztag-digital.de/