Was machen die Daten mit uns? Wie verstehen und nutzen wir Daten? Und was hat es mit Learning Analytics in der Schule auf sich? Diesen und anderen Fragen geht die zweite Dialogkonferenz an der Ruhr-Universität Bochum in 5 Sessions nach unter dem Motto: „Vermessene Bildung – Dialogkonferenz2021“. Die Tagung findet digital statt und widmet sich der Bedeutung von Daten und Datafizierung für Kinder und Jugendliche, (angehende) Lehrkräfte, Studierende und Wissenschaftler*innen.
Harald Gapski vom Grimme-Institut und Ina Sander von der Helmut-Schmidt-Universität Hamburg, beide zugleich auch Mitinitiatoren des Critical Big Data and Algorithmic Networks (bigdataliteracy.net), halten die keynotes.
Die Konferenz wird ausgerichtet vom Projekt DiAL:OGe, gefördert im Rahmen der gemeinsamen „Qualitätsoffensive Lehrerbildung“ von Bund und Ländern aus Mitteln des Bundesministeriums für Bildung und Forschung.
Mehr Infos und Anmeldung auf dieser Seite.