Seit 2016 Leitung Grimme Forschung, zuvor Projektleiter Grimme Medienbildung/Medienkompetenz am Grimme-Institut (2010-2015).
Leiter der Projektentwicklung und Prokurist am ecmc Europäisches Zentrum für Medienkompetenz (Marl, 1997-2010).
Promotion zum Thema “Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept” (Essen, 2001).
Wissenschaftlicher Mitarbeiter am Europäischen Medieninstitut (Düsseldorf, 1996).
Research Assistant am EDC Center for Children and Technology (New York, 1994-1995).
Fulbright Stipendiat an der New School for Social Research, Media Studies (M.A., USA, 1993-1994).
Studium der Kommunikationswissenschaft und Philosophie in Essen und Wien (M.A., 1993).
Mitglied des Beirats des Center for Advanced Internet Studies (CAIS) in Bochum.
Externer Gutachter der EU-Kommission für Projekte im Bereich "Media Literacy" (2001) sowie externer Sachverständiger der Enquete-Kommission “Internet und digitale Gesellschaft” des Deutschen Bundestags (2011) und des Projektbeirates des Bundes (BIBB, 2014/15).
Mitglied der Deutschen Gesellschaft für Publizistik und Kommunikationswissenschaft (DGPuK), der Gesellschaft für Wissenschafts- und Technikforschung (GWTF) und der Gesellschaft für Medienpädagogik und Kommunikationskultur (GMK).
Gapski, Harald (2021): Künstliche Intelligenz (KI) und kritische Medienbildung. https://digid.jff.de/kuenstliche-intelligenz-und-kritische-medienbildung-harald-gapski/
Gapski, Harald; Packard, Stephan (Hrsg.)(2021): Super-Scoring? Datengetriebene Sozialtechnologien als neue Bildungsherausforderung, München. Volltext (open access): www.grimme-forschung.de/fileadmin/Grimme_Nutzer_Dateien/Institut/Dokumente/SR-DG-NRW_06-Super-Scoring.pdf
Gapski, Harald (2019): Mehr als Digitalkompetenz. In: Aus Politik und Zeitgeschichte. 69. Jg, 27-28, S. 24-29. Volltext (open access): www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/APuZ_2019-27-28_online_0.pdf
Gapski, Harald / Tekster, Thomas / Elias, Monika (2018): Bildung für und über Big Data. Gutachten im Rahmen von ABIDA – Assessing Big Data. Marl: Grimme-Institut. Volltext (open access): www.abida.de/sites/default/files/Gutachten_Bildung.pdf
Gapski, Harald (2018): Big Data und Soziale Arbeit. Kontexte, Beispiele und Perspektiven aus einer kommunikationswissenschaftlichen Sicht. In: Hammerschmidt, Sagebiel, Hill & Beranek (Hrsg.): Big Data, Facebook, Twitter & Co. und Soziale Arbeit. Weinheim, Basel: Juventa. S. 75-94.
Gapski, Harald / Oberle, Monika / Staufer, Walter (Hrsg.) (2017): Medienkompetenz. Herausforderung für Politik, politische Bildung und Medienbildung. bpb Schriftenreihe Bd. 10111. Bonn. Volltext (open access): www.bpb.de/system/files/dokument_pdf/10111_Medienkompetenz_ba.pdf
Gapski, Harald (2017): 1.0, 2.0, 3.0 und 4.0 – und was zählt die Medienbildung? In: Sabine Eder / Claudia Mikat / Angela Tillmann (Hrsg.): Software takes command. Herausforderungen der „Datafizierung“ für die Medienpädagogik in Theorie und Praxis. Schriftenreihe Schriften zur Medienpädagogik, Band 53. München: kopaed. S. 35-48.
Gapski, Harald (2015)(Hrsg.): Big Data und Medienbildung. Zwischen Kontrollverlust, Selbstverteidigung und Souveränität in der digitalen Welt. (=Schriftenreihe zur Digitalen Gesellschaft NRW, Band 3). München/Düsseldorf. Volltext (open access): urn:nbn:de:0111-pedocs-116340, www.pedocs.de/frontdoor.php
Gapski, Harald (2014): Nachhaltigkeit in der ‘Big Data Gesellschaft’ – eine metaphorische Annäherung an neue Bildungsherausforderungen. Beitrag auf der Plattform der AG-Medien des Runden Tisches der UN-Dekade „Bildung für nachhaltige Entwicklung”. openbook.nachhaltigkeitskommunikation.de
Gapski, Harald (2013): Über Konstrukte, Latenzen und neue Kompetenzen. In: Medien, Netz und Öffentlichkeit. Impulse für die digitale Gesellschaft. Hrsg. v. M. J. Eumann, F. Gerlach, T. Rößner, M. Stadelmaier. Essen. S. 61-66.
Gapski, Harald / Tekster, Thomas (2012): Informationskompetenz im Kindes- und Jugendalter. Beiträge aus Forschung und Praxis. (=Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 14). München/Düsseldorf.
Gapski, Harald (2009) (Hrsg.): Jenseits der digitalen Spaltung. Gründe und Motive zur Nichtnutzung von Computer und Internet. (=Schriftenreihe Medienkompetenz des Landes Nordrhein-Westfalen, Band 9). München/Düsseldorf.
Gapski, Harald (2001): Medienkompetenz. Eine Bestandsaufnahme und Vorüberlegungen zu einem systemtheoretischen Rahmenkonzept. 1. Aufl. Wiesbaden