Big Data, die Analyse digitaler Massendaten zur Gewinnung neuer Einsichten, hält zunehmend Einzug in den Alltag. Ein souveräner Umgang mit eigenen Daten und ein grundlegendes Verständnis von den Datenauswertungsprozessen gewinnen im digitalen Zeitalter an Bedeutung. Was aber meint Big Data und worauf beziehen sich Bildungsangebote? Erfahren Erwachsene ebenso etwas über Big Data wie Kinder und Jugendliche? Welche Angebote gibt es für Schüler(innen) oder Studierende in der formalen Bildung?
Diese und weitere Fragen untersuchte das Gutachten „Bildung für und über Big Data: Status Quo – Möglichkeiten und Grenzen der Medienbildung – flankierende Handlungsempfehlungen“. Die Studie in Form eines Gutachtens versucht aktuelle Antworten auf vier Leitfragen zu geben: (1) „Wer spricht wie und in welchem Kontext über Big Data und Bildung?“ (Diskurse und Rahmen), (2) „Wer bietet was für wen an?“ (Angebote und Zielgruppen), (3) „Was folgt daraus?” (Ergebnisse und Folgerungen) und (4) „Was sollte getan werden?“ (Handlungsempfehlungen).
Besonderer Wert wurde dabei auf einen explorativen und weiten Zugang bei der Recherche zu den Bildungsangeboten innerhalb des Untersuchungsfeldes gelegt. Dieser schließt explizit nicht nur formale, sondern auch non-formale und ggf. informelle Lern- und Bildungskontexte für verschiedene Zielgruppen, wie beispielsweise Kinder und Jugendliche, Verbraucher(innen) oder Bürger(innen) ein. Die in dem Gutachten genannten Handlungsempfehlungen zielen weniger auf instrumentell-qualifikatorische und arbeitsmarktorientierte Aspekte einer Bildung über Big Data ab, sondern betonen ethisch-reflexive, persönlichkeitsbildende, partizipative und politische Dimensionen. Die hohe Bedeutung aufklärerischer Bildungsdimensionen im Hinblick auf Big Data hervorzuheben und in Beziehung zu den anderen wirtschaftlichen, politischen und technischen Diskursen zu setzen, stellt eine zentrale Aussage dieses Gutachtens dar.
Das Gutachten wurde angefertigt im Rahmen des Projekts ABIDA (Assessing Big Data), gefördert vom Bundesministerium für Bildung und Forschung.