Das Ziel dieses Handbuchs “Was denken, was zeigen, was sagen. Medienmacher und Nachhaltigkeit” ist es, Journalisten zum Nachdenken über Nachhaltigkeit aufzufordern und ihnen praktische Tipps anzubieten, das Konzept nachhaltigen Handelns in die Perspektiven ihrer journalistischen Arbeit einfließen zu lassen. Dabei wird die Förderung und Entwicklung umsetzungsorientierter Ideen genauso berücksichtigt wie die Barrieren einer Berichterstattung über nachhaltige Themen und deren erfolgreiche Entgegnung.
Da sich für die Vermittlung dieser Gestaltungskompetenz vor allem partizipative Lehrmethoden anbieten, greift das Handbuch auf ebensolche zurück. Interaktive Vermittlungstechniken ermöglichen eine intensive Auseinandersetzung (der Teilnehmer) mit dem Thema „Nachhaltigkeit, ihrer Rolle als Meinungsbildner in der Gesellschaft und die damit einhergehenden Möglichkeiten (und Verantwortung) zur Vermittlung von Nachhaltigkeitsbotschaften und motivieren letztlich dazu, eigeninitiativ tätig zu werden.